Der Einbau von Wärmepumpen ist nur eine Maßnahme in einem ganzen Paket von Dingen, die jetzt angegangen werden müssen, um auf nachhaltige Wärmeversorgung umzusteigen - dazu gehört auch eine Sanierungsoffensive und die Anhebung von Effizienzstandards von Gebäuden, um Energie einzusparen.
Wir fordern, dass die Regierung ein großes Förderprogramm aufsetzt und damit den Einbau von Wärmepumpen erschwinglicher macht. Um Haushalte bei den erhöhten Kosten durch Klimaschutzmaßnahmen zu entlasten, setzen wir uns außerdem an anderer Stelle für die Einführung eines Klimageldes ein, das vor allem Menschen mit geringen und mittleren Einkommen entlastet.
Für eine Wärmepumpen-Offensive brauchen wir Fachkräfte - deshalb ist eine Forderung in unserem Appell die nach einer Ausbildungsoffensive.
Alte Häuser:Im aktuellen Stadium sieht das Heizungs-Programm vor, dass für jedes Haus eine passende Lösung gefunden wird. Das kann dann zum Beispiel auch eine Hybridheizung sein, die neben einer Wärmepumpe auch noch einen Brennwertkessel für klimaneutrale Gase hat.
Wärmepumpen und andere erneuerbare Heizungen sind nur dann ausreichend effizient, wenn die Häuser gut isoliert sind. Deshalb fordern wir unter anderem, dass auch die Förderung für die Dämmung massiv erhöht wird.