Gibt es eine bessere Alternative als das FSC-Siegel?

Das FSC-Siegel ist zweifelsohne eine sinnvolle Einrichtung, die aber wegen unternehmensfreundlicher Entscheidungen auch immer wieder der Kritik bedeutsamer Umweltorganisationen (wie etwa Friends of the Earth und Robin Wood) ausgesetzt war. Wir richten uns in unserer Kampagne nicht gegen den FSC, sondern gegen die Vergabe des Siegels an fragwürdige und (im Fall Schweighofer) nachweislich gegen die Richtlinien des FSC verstoßende Unternehmen. Damit das Siegel seinen Beitrag zur Orientierung bei Kaufentscheidungen der Verbraucher/innen leisten kann, muss der FSC konsequent auf systematische Verstöße gegen seine eigenen Kriterien reagieren. Wir befinden uns dazu bereits in Kontakt mit dem FSC - und werden im Falle einer positiven Entscheidung des Vorstandes diese auch gerne und laut kommunizieren.

Abonnieren Sie diesen Artikel um eine Benachrichtigung per Email zu erhalten sobald er aktualisiert wird.