Warum können wir Erfolg haben?

Eine Mehrheit der Menschen in Europa lehnt Glyphosat ab: Einer repräsentativen Umfrage (2016) zufolge sprechen sich 64% der Bürger/innen in Europa klar für ein Glyphosat-Verbot aus. Das hat in der Vergangenheit auch die Diskussion innerhalb der EU-Kommission stark beeinflusst. Die europaweite Ablehnung würde mit einer erfolgreichen EBI so deutlich und sichtbar, dass die Kommission sie bei ihrer Entscheidung kaum ignorieren kann.

 

Die Kommission hat kein Interesse daran, wieder selbständig einen Beschluss durchzusetzen, für den es keine Mehrheit unter den Ländern gibt. Mit der EBI kann es uns gelingen, eine breite Öffentlichkeit für unsere Forderungen zu gewinnen. So stellen wir sicher, dass den EU-Ländern noch vor einer erneuten Abstimmung klar ist, was die Bürger/innen von ihnen erwarten.

Abonnieren Sie diesen Artikel um eine Benachrichtigung per Email zu erhalten sobald er aktualisiert wird.