Als politisch wirksame Kampagnenorganisation geht Campact einen eigenen Weg, der zum einen ein kurzfristiges Agieren erlaubt, zum anderen ein hohes Maß an Partizipation der bei Campact aktiven Menschen ermöglicht. Kurzfristiges Agieren erfordert oft schnelle Entscheidungswege.
Bevor Campact eine Kampagne startet - insbesondere bei neuen Themen - befragen wir regelmäßig vorher eine Zufallsauswahl von mindestens 1.000 unserer Unterstützer*innen aus dem Campact-Newsletter-Verteiler, wie diese das Thema finden. So manches Kampagnenthema hat diese Hürde nicht geschafft und ist dann auch nicht von uns aufgegriffen worden.
Auch zu großen Regierungsprogrammen wie etwa Koalitionsverträgen auf Bundesebene und zukünftigen Themen, die daraus für Campact entstehen, machen wir ausführliche Online-Umfragen in der Campact-Gemeinschaft.
Campact startet Kampagnen, wenn Themen auf die politische Agenda kommen und Entscheidungen auf der Kippe stehen. Weil wir keine Fachorganisation sind, arbeiten wir meist mit Partnerorganisationen zusammen, etwa mit der Deutschen Umwelthilfe, dem NABU, Attac, Oxfam, LobbyControl und Mehr Demokratie. Wirksame Bündnisse zu schmieden, gehört zum Grundprinzip von Campact.
Über den Start einer Kampagne wird in der Regel im Campaigning-Team von Campact beraten. Auf dieser Grundlage, den Hinweisen der Kooperationspartner und den Ergebnissen der Umfrage entscheidet der geschäftsführende Vorstand über den Start einer Kampagne. Die Forderungen und die genaue Ausrichtung legt dann der*die jeweils für die Kampagne zuständige Campaigner*n in Rücksprache mit dem Vorstand fest.
Kampagnen werden auch nach dem Start regelmäßig im Campaigning-Team evaluiert und weiterentwickelt.
Langfristige, strategische Entscheidungen trifft die 12-köpfige Campact Mitgliederversammlung. Diese besteht aus jeweils 4 Vertreter*innen der Campact-Förderer*innen, der Campact-Mitarbeiter*innen und weiteren Personen des öffentlichen Lebens. Die Campact Mitgliederversammlung wählt und entlässt auch den Campact Vorstand und behält die Campact Grundpositionen im Auge.